Versammlung des Zuchtbuches
des
Landesverbandes Westfalen-Lippe am 15.05.2011


Fritz-Dieter Hawes begrüßte um 10:00 Uhr alle anwesenden 28 Teilnehmer. Besonders begrüßte er den Landesverbandsvorsitzenden Ulrich Werner.

Firtz-Dieter verlas für den entschuldigten Günter Droste das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010.

Fritz-Dieter gab den Jahresbericht des Jahres 2010-2011. Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr konstant geblieben. Er wies nochmals darauf hin, das es ohne großen Aufwand verbunden ist, dem Zuchtbuch anzugehören und es zu führen. Die 42 Mitglieder haben 225 Zuchten angemeldet.Bei der 12. Zuchtbuchschau in Münster anlässlich der Westdeutschen Junggeflügelschau mit 70 Stämmen konnte sich sehen lassen. Es gab allerdings bei der Bewertung einige Unstimmigkeiten die in Zukunft verbessert werden sollten.
Auf der Bundezuchtbuchschau in Hannover war der Landesverband Westfalen-Lippe sehr erfolgreich.

Der Kassierer Franz Hallermann gab einen positiven Kassebericht bekannt.
Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine gute und einwandfreie Kassenführung

Franz Hallermann wurde dann auch anschließenden Vorstandswahl einstimmig wiedergewählt.


Walter Rohrmann gab einen Bericht von der Zuchtbucheversammlung des BDRG auf Haus Düsse 2011. Er beleuchte die interesanten Berichte der Dozenten Thomas Müller hinsichtlich des Urteils zur Zucht von Haubenenten. Der Bericht von Frau Dr. Thiemann zum Thema Vogelmilben und Gegenmasnahmen fand ebenfalls großen Anklank.
Er warb nochmal für die Großschau und die Bundeszuchtbuchschau 2011 in Hannover. Leider kam im letzten Jahr kein Bundeszuchtbuchmeister aus Westfalen-Lippe.

Fritz-Dieter Hawes verlieh an die Züchter die Leistungspreise der Landeszuchtbuchschau 2010 in Münster.
Folgende Züchter waren erfolgreich:

Vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
Staatsplakette in Bronze

Fritz-Dieter Hawes Zwerg Australorps schwarz

Vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhrein-Westfalen
Staatsmedaillen in Gold

Herbert Braend Zwerg Pymoth Rocks, braungebändert
Günter Dorste Seidenhühner perlgrau

goldene Züchtermedaillen
Norbert Niemeyer Zwerg Paduaner schwarz gestruppt

Zuchtbuchbänder
Hubert Hasse Höckergänse graubraun
Hubert Pützfeld Kastilianer schwarz

Gabriele Gruneberg Zwerg Rheinländer gesperbert
Frank Sewing Persiche Roller rotfahl

Zinnkrug des BDRG
Meinolf Mertensotto Zwerg Sussex weiß-schwarzcolumbia

Bundesmedaille
Norbert Niemeyer Zwerg Holländer Weißhauben weiss

Kammermedaillen
Ulrich Werner Zwerg Wyandotten goldhalsig
Günter Droste Seidenhühner schwarz

LVE-Bänder
Hubert Hasse Pommersche Schaukappen weiss

Porzellanschale
Fritz-Dieter Hawes Zwerg Pymoth Rocks silberfarbig gebändert

großer Leistungspreis von Ulrich Werner auf die beste Gesamtleistung
Corinna Dust

 


Ebenfalls wurden die Stallplaketen für das Jahr 2010 ausgebeben. Durch den erhalt der Stallplakette wird bestätigt das der Züchter im Zuchtbuch aktiv war und die Meldungen abgegeben wurden.

Fritz-Dieter erklärt die auszufüllenden Meldeunterlagen für das Zuchtbuch. Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Auch in Dortmund anlässlich der Bundessiegerschau 2011 wird es eine Werbeschau des Zuchtbuches Westfalen-Lippe geben. Die Züchter des Zuchtbuches erhalten eine separate Einladung.

Dr. Dennis Heinemann hielt noch einen Vortrag zum Thema Genetic und Vererbungslehre.